77designz hat den Stem35 überarbeitet und kommt mit frischen Farben. Unser Award Gewinner aus 2016 wird damit optisch überholt und ist laut 77designz der leichteste 35er Vorbau am Markt. Obendrein sieht er unserer Meinung nach auch noch unverschämt gut aus. Ein kurzer Überblick im Erstkontakt.

stem35
Schwarz und Gold kann durchaus als klassisch bezeichnet werden. Unsere erste Wahl, aber auch die anderen Varianten sind optisch Top.

Stem35 – Die Fakten

Steuerrohr: 1,1/8″
Lenker: 35 mm
Höhe: 33 mm
Länge: 37 mm
Material: AL 7075
Schrauben: Torx 25 Titanschrauben
Farbe: Schwarz / Orange / Gold / Grau
Gewicht: 96 Gramm
Stem35
Bei der Klemmung geht der Stem35 eigene Wege

An der bekannten, massiven Erscheinung des Stem35 ändert sich nichts. Auch die Montage ist nach wie vor simpel wie praktisch. Sechs Titanschrauben sorgen dabei für eine sichere Verbindung der Komponenten. Unteren Teil auf das Steuerrohr, Lenker rein, oberes Teil drauf, auf 8 Nm anziehen, fertig. Ales einziges Werkzeug wird ein 25er Torx benötigt.

Stem35
Hochwertige Verarbeitung zeichnet den Stem35 aus

Mit einem Preis von knapp 100 Euro ist der 77designz Stem35 sicher nicht der günstigste Vorbau am Markt. Wenn man die kleine Firma samt ihrem hohen Anspruch an Haltbarkeit und Qualität kennt, geht dieser aber völlig in Ordnung.

stem35
Neben der goldenen Variante, gibt es noch drei weitere zur Auswahl.
stem35
Herrliche Fräskunst für das Auge!

Wer übrigens keine Lust hat die Beilage zum Vorbau zu lesen, dem sei folgendes Video empfohlen. Hier zeigt der Chef in kurzen Schritten die simple Montage des Stem35


Text und Redaktion: Patrick Frech, Thorsten Illhardt
Fotos: Patrick Frech
Weitere Infos: 77designz

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here