Mit dem Thunderbolt haben wir einen völlig neuen Carbonrahmen mit einem auf 130 mm (140mm bei der BC Edition) vergrößerten Federweg, erhöhter Steifigkeit, leicht gesenkter Federungskurve und vielen Zukunftstechnologien entwickelt – der jedoch seine spielerische Geometrie und die breite Palette an RIDE-9™-Einstellungen beibehält. Das Thunderbolt ist auf technischen Anstiegen zu Hause, kraftvoll in rauem Gelände und kommt mit jeder Situation auf dem Trail zurecht.

Verbesserte Federleistung

Wir haben die Federungskurve so angepasst, dass der nutzbare Federweg direkt vergrößert wird, während die Unterstützung im mittleren Bereich gleich blieb und die Stoßempfindlichkeit sogar noch erhöht wurde. Höhere „Anti-Squat“-Werte verbessern die Treteffizienz erheblich.

Zukunftstechnologien

Zu den umfassenden, evolutionären Updates über die gesamte Plattform zählen Merkmale wie geschraubte Achsen, einseitige Kugellagerzapfen, integrierte „Spirit Guide“-Kettenführung und Kompatibilität für Dämpfer mit metrischen Einbaulängen.

Überarbeitetes RIDE-9™

Unser RIDE-9™-System bietet ein großes Spektrum an Rahmengeometrie- und Federungseinstellmöglichkeiten; es wurde vom Rahmen in die Dämpferbefestigung verschoben, um ein leichteres und schmaleres Design zu ermöglichen.

Progressive Geometrie

Um Kontrolle und Abfahrtsfähigkeiten zu verbessern, haben wir den Reach erhöht, den Steuerwinkel verflacht und das Tretlager abgesenkt. Wir haben die Kettenstreben etwas verlängert, um das Klettervermögen zu verbessern, und einen moderat steilen Sitzwinkel definiert, um die Anstiegsleistung weiter zu steigern.

Thunderbolt Carbon BC Edition Rahmen-Kit – Highlights

 

  • Smoothwall Carbonrahmen
  • Fox Float DPS Factory-Dämpfer
  • Shimano Di2 Integration
  • Fox LIVE Integration
  • Boost 148 mm Ausfallenden
  • 2 Farbvarianten
  • Gewicht: Rahmen & Dämpfer: 2.300 g, Größe M
    plus Schutz, Kettenführung & Achse: 260 g
  • Unverbindliche Preisempfehlung: 3.400 Euro
  • Im Handel erhältlich ab 27. März

Thunderbolt Carbon 90 BC Edition – Highlights

  • Federweg: 140 mm / 140 mm
  • Smoothwall Carbonrahmen
  • Fox 36 Federgabel / Float DPS Performance Elite-Dämpfer
  • Sram 12-Gang Antriebsgruppe mit großem Übersetzungsbereich
  • DT Swiss Hinterradnabe
  • Fox Vario-Sattelstütze
  • 2 Farbvarianten
  • Gewicht: 12,57 kg, Größe L
  • Unverbindliche Preisempfehlung: 6.200 Euro
  • Im Handel erhältlich ab 27. März

Thunderbolt Carbon 70 – Highlights

  • Federweg: 130 mm / 130 mm
  • Smoothwall Carbonrahmen
  • Fox 34 Federgabel / Float DPS Performance Elite-Dämpfer
  • Sram 12-Gang Antriebsgruppe mit großem Übersetzungsbereich
  • DT Swiss Hinterradnabe
  • Fox Vario-Sattelstütze
  • 2 Farbvarianten
  • Gewicht: 11,80 kg, Größe L
  • Unverbindliche Preisempfehlung: 5.800 Euro
  • Im Handel erhältlich ab 27. März

Thunderbolt Carbon 50 – Highlights

  • Federweg: 130 mm / 130 mm
  • Smoothwall Carbonrahmen
  • Fox 34 Federgabel / Float DPS Performance-Dämpfer
  • Sram 12-Gang Antriebsgruppe mit großem Übersetzungsbereich
  • DT Swiss Hinterradnabe
  • Fox Vario-Sattelstütze
  • 2 Farbvarianten
  • Gewicht: 12,26 kg, Größe L
  • Unverbindliche Preisempfehlung: 4.800 Euro
  • Im Handel erhältlich ab 27. März

Thunderbolt Carbon 30 – Highlights

  • Federweg: 130 mm / 130 mm
  • Smoothwall Carbonrahmen
  • Vollständige RockShox Ausstattung
  • Sram 1×11 Antriebsgruppe
  • Race Face Kurbelsatz
  • 2 Farbvarianten
  • Gewicht: 12,34 kg, Größe L
  • Unverbindliche Preisempfehlung: 3.600 Euro
  • Im Handel erhältlich ab 27. März

Technische Details

  • Höhere „Anti-Squat“-Werte für bessere Tritteffizienz
  • Size Specific Tune gewährleistet, dass Fahrer aller Größen in den Genuss der geeigneten Dämpfereinstellung kommen. Unser Entwicklungsteam erstellt individuelle Dämpfereinstellungen auf der Grundlage von Feedback von Testfahrten und passt jeden Dämpfer an die jeweilige Rahmengröße an
  • Kompatibel für 27,5 Wide Trail und 26+
  • Die maximale Reifenfreiheit beträgt 27,5 x 2,5″ und 26 x 2,8″ (3,0″ mit Niedrigprofilnoppen)
  • Lager in allen Gelenken, einschließlich an der unteren Dämpferaufnahme (auch kompatibel mit Aftermarket-Dämpfern)
  • Blinddrehpunkte maximieren die Bodenfreiheit am Hinterbau
  • Leichtere, geschraubte Hinterachse mit überarbeiteter Achsmutter für eine intuitivere Montage
  • Zukunftssichere gleichzeitige Kompatibilität mit Di2, Fox Live und Vario-Sattelstützen
  • Sattelstützenlänge wurde angepasst, um längere Vario-Stützen bei maximalem Einschub aufnehmen zu können
  • Verbesserte Kabelführung einschließlich großen Öffnungen im Ober- und Unterrohr, Schaltzugführung über die gesamte Länge und intern geführte Schalt- und Bremszüge im Vorderbau
  • Schutz an Kettenstrebe und Unterrohr
  • Integrierte „Spirit Guide“ Kettenführung mit 2-Bolzen ISCG05
  • BC Edition verwendet einen längeren Dämpfer, um einen Federweg von 140 mm zu generieren
  • 1x optimiertes Design mit größerem Hauptlager
  • Tiefere Schritthöhe
  • Deutlich steifer, dank einteiliger Sattelstrebe, neuer Ummantelung und überarbeitetem Layup
  • Kompatibilität für moderne Anbauteile (Boost-Naben, Dämpfer mit metrischen Einbaulängen, Postmount 180 mm Bremsen etc.)
  • Alle Rahmengrößen bieten Platz für eine Trinkflasche im vorderen Rahmendreieck, mit allen derzeit erhältlichen Dämpfern mit Ausgleichsbehälter
  • Größen: XS-XL
  • Gewicht:
    Rahmen & Dämpfer: 2.300 g, Größe M
    Schutz, Kettenführung & Achse: 260 g

Quelle: Rocky Mountain Pressemeldung

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here